cropped-Logo-1955-01-1.png
1955
BSG TRAKTOR GOSTORF
VEREINSGRÜNDUNG

Als einer der ersten Sportvereine im Kreis Grevesmühlen gründete sich im Jahre 1955 die BSG Traktor Gostorf. Zu dieser Zeit waren es ungefähr 15 Sportfreunde die sich ausschließlich mit dem runden Leder beschäftigten. Erster Vorsitzender der BSG war Ferdinand Eis. Weitere Gründungsmitglieder waren unter anderem Werner Schmolinski, Dr. Karl-Heinz Lemke und Günter Brüshaver.

1962
FUSSBALLPAUSE

Mit Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in der DDR war auch das vorläufige Aus für den Fußball in Gostorf besiegelt. In dieser Zeit war eine andere Sportart das Aushängeschild des Vereins und das war der Tischtennissport. Spieler wie G. und J. Lellwitz, M. Schwoch, A. Brüshaver und L. Kurth sorgten dafür, das diese Mannschaft einige Jahre in derBezirksklasse spielte. Spielstätte war der Saal der ehemaligen Gaststätte in der Dorfmitte.

Zu dieser Zeit wurden auch schon einige Sportfeste organisiert, bei denen z.B. Mannschaften aus Ober- und Unterdorf gegeneinander antraten.

1970
WIEDERANPFIFF!

Anfang der 70iger Jahre wurde unter Anleitung von Heinz Zimmermann mit dem Aufbau einer Kinder-und Jugendmannschaft begonnen. Spieler wie die Gebrüder Braune, Runge, Strohmayer oder B. Zimmermann lernten bei Heinz Zimmermann das Fußball ABC.

1978
HERRENFUSSBALL

Von 1978 bis Ende 2001 trainiert Gerd Rickhoff die Gostorfer Männermannschaft.

1982
FRAUENFUSSBALL START

Aus einer Wette heraus trommelte Jürgen Grund damals sportbegeisterte Frauen und Mädchen zusammen und im Jahr 1982 wurde eine Frauenfußballmannschaft gegründet. Von dem Tag an trainierte er das junge Team vier Jahre lang. Danach hat Hans-Joachim Ratje bis 1993 das Damenteam geleitet bevor Wolfgang Michalowski als Trainer übernahm.

1988
GYMNASTIK START

In diesem Jahr beschlossen einige Frauen unseres Dorfes, sich einmal die Woche in der der alten Schule zu treffen, um sich gemeinsam fit zu halten. Übungsleiterin war von dieser Zeit an Renate Schiefelbein.

1990
GOSTORFER SV e.V.
NEUER VEREINSNAME

Am 27.07.1990 wird eine neue Vereinssatzung besiegelt.
Von nun an wird der Gostorfer SV als eingetragener Vereinsname geführt.
Mit seinen Sparten: Fußball, Kraftsport, Gymnastik, Tischtennis und Reiten zählt  der GSV zu diesem Zeitpunkt 41 Mitglieder.

1993
KRAFTSPORT

Irmgard Brauns wird Landesmeisterin im Bankdrücken in M/V.

1994
EIGENES KRAFTSPORTGEBÄUDE

Im Februar 1994 war es endlich soweit, die Sektion Kraftsport bekam ihr eigenes Trainings- und Wettkampfgebäude. Aus einem ehemaligen Stallgebäude wurde durch sehr viel Einsatz, der sich auf ca. 2000 Arbeitsstunden hochrechnen ließ, ein beachtliches Domizil.

1995
40 JAHRE GSV

Am 16.07.1995, anlässlich des 40. Jubiläums unseres Vereins, stand ein ganz besonderes Ereignis ins Haus. Der damalige Bundesligist FC Hansa Rostock war zu Besuch in Gostorf und besiegte unser Bezirksklasse Team mit 16:0 Toren. Aber trotz der hohen Niederlage war es für alle Akteure und ca. 1300 Gästen ein gelungener Nachmittag

1996
KRAFTSPORT

Deutscher Meistertitel im Kraftsport für Klaus Krüger.

1997
FRAUENFUSSBALL

Nach dem Abschied von Wolfgang Michalowski als Trainer der Damenmannschaft übernimmt jetzt Ulli Lange das Ruder bei den Frauen.

2002
HERRENFUSSBALL

Rüdiger Iserhot übernimmt im Januar für ein halbes Jahr die Traineraufgaben und übergibt im Sommer an Theodor Körner.

2003
FRAUENFUSSBALL

Nachdem Ulli Lange nach langer Überlegung im Juli 2003 das Traineramt der Gostorfer Frauenmannschaft niederlegt, übernahmen anschließend Ilona und Detlef Nevermann die Traineraufgaben im Bereich des Frauenfußballs.

2004
KRAFTSPORT

2004 wurde Torsten Pfeiffer in den Kader für die EM in Tschechien berufen und erkämpfte sich dort einen herforagenden 6. Platz im Dreikampf.

2005
50 JAHRE GSV

Ehemalige Sportler und Aktive begingen gemeinsam das 50-jährige Jubiläum des Gostorfer SV.
Als Höhepunkt hatten die Verantwortlichen ein Traditionsspiel von ehemaligen Teams des GSV und des Grevesmühlener FC auf die Beine gestellt. 
Schon Sonnabendvormittag hatten die Kraftsportler des GSV zum Wettkampf eingeladen. Die starken Frauen und Männer maßen ihre Kräfte im Bankdrücken. 
Auch die Gymnastikgruppe zeigte ein buntes Programm. Schwungvoll präsentierten sie Stepp-Aerobic und animierten so manchen zum Mitmachen.
Nach viel Sport wurde kräftig gefeiert. Tanzmusik und ein Showprogramm  sorgten für Stimmung im Festzelt.

2013
GYMNASTIK

Im August 2013 feierte unsere Frauensportgruppe um Renate Schiefelbein ihr fünfundzwanzigjähriges Jubiläum.

2014
VEREINSHEIM ERWEITERUNG

Unser Vereinsgebäude bekommt dank Fördermittel des Landes und dank großer Unterstützung der Gemeinde einen Anbau, in dem sich nun separate Dusch- und Umkleideräume für die Schiedsrichter befinden. Weiterhin wurde in eine neue Heizungsanlage und in einen neuen Duschbereich für die Gastmannschaft investiert.

2015
60 JAHRE GSV

Mit einer vielseitigen  Festwoche und großartigen Veranstaltungen feierte der GSV sein Vereinsjubiläum.
Als krönenden Abschluss lud der Verein alle seine Mitglieder, Ehrenmitglieder, Sponsoren und Gäste  zu einer großartigen Festveranstaltung im K2 in Grevesmühlen ein. 

2018
KRAFTSPORT

Torsten Pfeiffer kommt als Vize Europameister im Kreuzheben aus Helsingborg/Schweden wieder nach Hause.
Rene Ullerich belegte in der Gesamtwertung einen beachtlichen 7. Platz.

2019
NEUE FUSSBALL- JUGENDABTEILUNG

Nach 20 Jahren gibt es beim GSV erstmals wieder eine Fußball- Jugendmannschaft. Jerome Seifert gründet das Team in Folge einer Kooperation mit der Ploggensee-Grundschule in Grevesmühlen, in der er mit einem Teil der Kinder eine Fussball AG leitete. Als Co-Trainer für die Mannschaft (Jahrgang 2011) steht ihm Daniel Deckert zur Seite. Das Gostorfer Wolfsrudel ist am Start!

2020
JUGENDABTEILUNG WÄCHST

Seit dem Winter gibt es dank Ulrike nun auch ein Kinderturn- Angebot in unserem Vereinsheim. Hier können selbst die aller kleinsten Spaß und Freude an der Bewegung ausleben. 

Nach einem intensiven Fußball- Fördertrainings-Angebot in den Sommerferien, entschließen sich ein dutzend Teilnehmer dazu, unserem Verein beizutreten. Ein zweites Jugendfußball- Team (Jahrgang 2007) spielt fortan unter der Leitung von Sabrina Jung und Jerome Seifert mit unserem GSV Wappen auf der Brust. 

2021
CORONA- EINSCHRÄNKUNGEN

Durch die Politik wurden weitgehende Entscheidungen getroffen, die uns als kleinen Sportverein ebenfalls tangieren. Auch im zweiten Jahr unter Pandemiebedingungen musste zeitweise sämtlicher Trainings- und Wettkampfbetrieb  eingestellt werden. Unser Saal hat lange keine Partys erlebt, im letzten Sommer konnten weder unser Sportfest noch die 65-Jahr- Feier stattfinden, was uns sehr traurig macht.